Sportbrille für Kinder


Für gute Durchsicht nach Unfällen
Sportbrille für Kinder

Ob beim Fußball, Volleyball oder Weitsprung – eine Schulsport-taugliche Brille garantiert Kindern mehr Sicherheit und Spaß im Sportunterricht. Doch nicht jede Brille schützt bei Unfällen vor Verletzungen am Auge. Was Eltern beim Kauf beachten müssen.

Im Wettkampfeifer ist es schnell passiert – ein Ball trifft ein Schulkind mitten im Gesicht, sodass die Brille zerbricht und Splitter das Auge verletzen. Im Sportunterricht an der Schule ereignen sich immer wieder Unfälle, die zu Augenverletzungen führen. Ein Großteil von ihnen passieren beim Ballspielen, 14 Prozent allein beim Fußball. Darauf weist die Unfallkasse (UKT) Thüringen hin. Prellungen, Erschütterungen und Zerreißungen sind die häufigsten Unfallfolgen. Doch die Aufregung, die Schmerzen und den Gang zum Arzt können Schüler und Eltern oft mit einer sporttauglichen und sichere Brille vermeiden.

Woran Eltern eine sporttaugliche Brille erkennen

Doch worauf sollten Eltern beim Kauf einer Sportbrille für den jungen Sportler achten? Experten der UKT empfehlen Modelle, die folgende Anforderungen erfüllen:

  • elastische, schwer zerbrechliche Kunststoff-Fassung
  • weiche, anpassbare Nasenauflage und weicher Überzug über den Bügelgelenken
  • splitterfreie und bruchsichere Kunststoffgläser
  • weiche, fast bis zu den Ohrläppchen reichende Brillenbügel geben der Brille einen guten Halt
  • geringes Gewicht
  • oder ein elastisches Brillen- oder Kopfband. Es sorgt dafür, dass die Brille auch bei schnellen Aktionen wie Sprüngen und Schwüngen beim Turnen, Schlägen wie beim Squash oder Tischtennis sowie bei Ausweichbewegungen bei Ballspielen fest am Kopf bleibt und nicht verrutscht.

Eine Sportbrille zusätzlich zur normalen Brille ist keine Regelleistung der gesetzlichen Krankenkassen. Die Kosten für leichtere und bruchsichere Kunststoffgläser der Sportbrille übernehmen die Kassen üblicherweise nur, wenn eine medizinische Begründung vorliegt und der Arzt die Sportbrille per Rezept anordnet (Stand 2014).

Sportbrillen bieten beim Sport mehr Sicherheit als Alltagsbrillen

Sonnenbrillen und Alltagsbrillen sind für den Schulsport nicht geeignet. Bei einem Zusammenstoß mit einem Mitspieler oder beim Aufprall eines Balles ist das Risiko hoch, dass Kunststoff- oder Glassplitter in die Augen gelangen. Splitter des Metallrahmens können zu Schnittwunden in der Nähe der Augen führen. Deswegen lohnt sich die Investition in eine sporttaugliche Brille – als Investition in die Gesundheit der Augen und für einen sicheren Durchblick.

Kundenkarte

Wenn Sie möchten, dass Ihre Daten bei uns gespeichert werden, erstellen wir für Sie eine virtuelle Kundenkarte. Sie brauchen uns dann nur Ihren Namen mitzuteilen.

News

Ketamin als Stimmungsaufheller?
Ketamin als Stimmungsaufheller?

Kein Langzeiteffekt

Depressionen sind manchmal schwer zu behandeln. Große Hoffnungen wurden auf die Infusion von Ketamin gesetzt. Nun zeigt sich aber, dass diese Behandlung wahrscheinlich keinen Langzeiteffekt hat.   mehr

Antidiabetika schützen das Herz
Antidiabetika schützen das Herz

Verringertes Infarktrisiko

Menschen mit einem Typ-2-Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, an einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt zu versterben – auch bei guter Stoffwechselkontrolle. Einige Antidiabetika scheinen die Gefahr dafür jedoch zu verringern.   mehr

Teenager gegen Meningokokken impfen
Teenager gegen Meningokokken impfen

Weil sie besonders gefährdet sind

Neben Säuglingen sind vor allem Jugendliche gefährdet, sich mit Meningokokken zu infizieren. Deshalb hat die STIKO jetzt ihre Impfempfehlungen aktualisiert: Alle 12- bis 14-Jährigen sollen die Meningokokkenimpfung erhalten, unabhängig davon, ob sie schon vorher dagegen geimpft worden sind.   mehr

Auf Borstenhygiene achten
Auf Borstenhygiene achten

Keimfalle Zahnbürste

Regelmäßiges Zähneputzen soll Zahnfleisch und Zähne eigentlich gesund halten. Doch achtet man dabei nicht auf die Hygiene, wird die Zahnbürste zur Keimschleuder.   mehr

Wetterfühlige Knochen gibt’s nicht
Wetterfühlige Knochen gibt’s nicht

Mythos entkräftet

Bei feuchtem Wetter wird das Rheuma schlimmer – das hat schon die Großmutter gewusst. Und auch heutzutage klagen darüber viele Menschen, die an Erkrankungen von Knochen, Muskeln oder Gelenken leiden. Doch laut einer aktuellen Untersuchung gehören wetterfühlige Knochen ins Land der Phantasie - bis auf eine Ausnahme.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im November

So findet man zu gutem Schlaf

So findet man zu gutem Schlaf

Wenn die Nacht zur Qual wird

Schlafprobleme – wer kennt das nicht? Kommen sie nur sporadisch vor, kann man das ganz gut verkrafte ... Zum Ratgeber
Frohme-Apotheke
Inhaberin Dr. Angelika Koch
Telefon 040/5 50 38 11
Fax 040/5 59 32 34
E-Mail koch@frohme-apotheke.de