Links ist die Schokoladenseite


Linke Gesichtshälfte wirkt attraktiver
Links ist die Schokoladenseite

Nicht nur die Gesichtszüge und Proportionen machen die Attraktivität eines Menschen aus – auch die Blickrichtung spielt eine Rolle. Die linke Gesichtshälfte wirkt auf Betrachter grundsätzlich attraktiver, wie US-amerikanische Forscher herausfanden.

Ästhetische Vorliebe für linkes Profil

Die Forscher zeigten den Studienteilnehmern Schwarzweißporträts von Männern und Frauen, bei denen eine der beiden Gesichtshälften im Fokus stand. Einen Teil der Bilder zeigten die Wissenschaftler den Probanden gespiegelt, sodass das rechte Profil als linkes erschien. Die Teilnehmer bewerteten die Fotos danach, wie anziehend sie auf sie wirkten. Dabei schnitten die linksseitigen Aufnahmen signifikant besser ab, unabhängig davon, ob es sich um Originalaufnahmen oder um eine spiegelverkehrte Aufnahme der rechten Gesichtshälfte handelte.

Während des Experiments maßen die Forscher zusätzlich die Pupillen der Betrachter. Beim Anblick interessanter Reize weiten sich die Pupillen – in diesem Fall vergrößerten sich die Pupillen beim Betrachten attraktiver Gesichter. Je positiver ein Teilnehmer eine Aufnahme bewertete, desto stärker weiteten sich seine Pupillen. Die Pupillenmessung bestätigte die Einschätzung der Teilnehmer: Die Pupillen der Teilnehmer vergrößerten sich beim Betrachten der linksseitigen Aufnahmen stärker.

Linke Gesichtshälfte macht Gefühle deutlich

Die Forscher vermuten, dass die linke Gesichtshälfte attraktiver wirkt, da sie Emotionen deutlicher widerspiegelt. Die rechte Gehirnhälfte ist für die Emotionen zuständig. Da das Gehirn den Körper über Kreuz steuert, sei es wahrscheinlich, dass sich Gefühle stärker in der linken Gesichtshälfte ausdrücken und diese daher stärker auf den Betrachter wirkt.

Kundenkarte

Wenn Sie möchten, dass Ihre Daten bei uns gespeichert werden, erstellen wir für Sie eine virtuelle Kundenkarte. Sie brauchen uns dann nur Ihren Namen mitzuteilen.

News

Mit Bewegung gegen Parkinson
Mit Bewegung gegen Parkinson

Gehen, Tanzen, Gewichte stemmen

Ohne Medikamente geht es nicht beim Morbus Parkinson. Die Erkrankten profitieren aber auch von nicht-medikamentösen Maßnahmen. So können sportliche Aktivitäten, aber auch Verfahren zum Stressabbau die Beschwerden häufig lindern.   mehr

Depressionen bei Kindern erkennen
Depressionen bei Kindern erkennen

Reizbar, weinerlich oder freudlos

Depressionen haben bei Kindern viele Gesichter: Manche werden reizbar oder ängstlich, andere bekommen Probleme in der Schule oder ziehen sich extrem zurück. Je nach Alter gibt es verschiedene Warnzeichen. Schöpft man Verdacht, sollte frühzeitig die Kinderärzt*in eingeschaltet werden.   mehr

7 Lebensretter bei allergischem Schock
7 Lebensretter bei allergischem Schock

Gefahr durch Milch oder Erdnuss?

Für Menschen mit einer Nahrungsmittelallergie kann ein Besuch im Schnellimbiss oder Restaurant lebensgefährlich werden. Um für einen allergischen Schock gewappnet zu sein, haben Betroffene meist einen Adrenalinpen dabei. Folgende sieben Tipps helfen, den Notfall zu beherrschen.   mehr

So schlafen Schichtarbeitende besser

Mann liegt mit Schlafmaske im Bett.

Erst Lichtdusche, dann Sonnenbrille

Viele Schichtarbeiter*innen leiden unter Schlafproblemen und ständiger Müdigkeit. Doch es gibt einige Strategien, mit denen man dagegen angehen kann.   mehr

Früherkennung ist Trumpf
Früherkennung ist Trumpf

Neugeborenenscreening wird erweitert

Das Neugeborenen-Screening ist seit Jahrzehnten etabliert. Dabei werden Neugeborene unter anderem auf seltene Stoffwechselkrankheiten getestet. Nun wird das Screening erweitert.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Ratgeber Thema im Mai

Was tun, wenn das Kind fiebert?

Was tun, wenn das Kind fiebert?

Temperaturalarm im Kinderzimmer

Wie misst man die Temperatur am besten? Muss man Fieber senken? Und vor allem: Wann muss das Fieberk ... Zum Ratgeber
Frohme-Apotheke
Inhaberin Dr. Angelika Koch
Telefon 040/5 50 38 11
Fax 040/5 59 32 34
E-Mail koch@frohme-apotheke.de